José Domínguez (GEDS): „ISTOBAL ist für mich der ideale Berater für meine Waschanlagen“

By 21 Dezember, 2017ISTOBAL SCHOOL
GEDS-interview

GEDS-entrevista-1

Bei ISTOBAL wissen wir wie schwierig es ist, ein Waschgeschäft zu starten oder eine erforderliche Investition zu tätigen, um die Waschanlage renovieren. Deshalb möchten wir diese Woche ein wenig über ISTOBAL Business Rent erzählen, eine unserer Geschäftseinheiten in Spanien. Die beste Art, darüber zu berichten, ist ein Interview mit einem unserer treuesten Kunden zu teilen, der vom Star-Produkt absolut überzeugt ist, nämlich der Formel 360°.

Beginnen wir mit der Frage: Was ist Formel 360° und welche Vorteile bietet dieses Produkt im Vergleich zu konventionellen Finanzierungsformen? Es handelt sich um eine flexible Leasing-Lösung in Spanien, die nicht nur die Lieferung der Maschinen sondern auch alle tatsächlichen Anforderungen eines Waschgeschäfts abdeckt: vom Design und der Inbetriebnahme der Anlagen bis zur Wartung und dem Ersatz der chemischen Betriebsmittel über die gesamte Laufzeit des Vertrags. Ebenfalls gehört die Fernsteuerung der Anlage über ein Videoüberwachungssystem dazu, das die vorbeugende Wartung sowie die entsprechenden Korrekturmaßnahmen über Fernsteuerung ermöglicht. Daher der Name, Formel 360°.

GEDS-entrevista-2

Um über Erfahrungen mit diesem Produkt zu berichten, haben wir mit José Domínguez aus der Firma Gasóleos Energéticos el Sur (GEDS) gesprochen, der uns in unserem Werk in L’Alcúdia besucht hat. Er hat uns von den Vorteilen erzählt, die diese flexible Leasing-Lösung in einem seiner neuesten Waschparks in Córdoba (Andalusien) gebracht hat. Das Unternehmen aus Córdoba betreibt insgesamt 14 Tankstellen, die über vier andalusische Provinzen verteilt sind.

Wie lernten Sie dieses Produkt kennen und was trieb Sie dazu an, es bereits im Jahr 2015 auszuprobieren?

Bei GEDS arbeiten wir schon seit eh und jeh mit ISTOBAL zusammen. Für mich ist ISTOBAL der Berater schlechthin für mein Waschgeschäft, denn sie ist nicht nur ein Lieferant von Waschanlagen und anderer technischer Mittel zur Fahrzeugreinigung. Ich begann Wartungsverträge abzuschließen, da einige Waschparks weit von unserem Hauptsitz in Córdoba entfernt sind. Im Rahmen neuer Investitionen überzeugte mich die für mein Gebiet zuständige Vertreterin von ISTOBAL España, Frau Rocío Más, dieses neue Produkt auszuprobieren, welches ich sofort als Rund-um-Lösung ansah. Nicht nur wegen der Finanzierung sondern auch ganz besonders wegen der chemischen Betriebsmittel und der Reparaturen, die im Produkt inbegriffen sind.

Welche Vorteile bietet die Arbeit mit diesem Produkt und wie erleichtert es die tägliche Geschäftsleitung?

Jetzt sind die Kosten von Anfang an klar, es gibt keine Überraschungen, und ich kann mich auf die Verkaufssteigerung der Wäschen konzentrieren. Aufgrund des Vertrages legt ausschließlich der technische Service von ISTOBAL España Hand an den Maschinen an, und das gewährleistet, dass sie immer instand gehalten sind. Jetzt bekomme ich alles aus einer Hand für die Fahrzeugwäsche: technischen Service, chemische Betriebsmittel, Maschinen usw. Dadurch ist für mich alles viel einfacher als früher, als ich mit mehreren Lieferanten zusammenarbeitete.

Haben Sie gemäß Ihrer Erfahrung mit Waschanlagen durch Ihre aktuelle Abdeckung durch Formel 360º weniger Störungen oder Anlagenausfälle?

Selbstverständlich. Dadurch, dass die Maschinen und Anlagen jetzt immer instand gehalten sind, ergeben sich weniger Störungen und vor allem weniger Ausfälle, was für mich äußerst wichtig ist. Jetzt habe ich die Garantie des technischen Services. Die Techniker des Herstellers selbst kennen das Produkt und die entsprechenden Anforderungen sehr gut. Bei einigen meiner Waschanlagen hat es seit mehr als 12 Jahren nicht einen einzigen Anlagenausfall gegeben.

Wie hat Ihnen Formel 360° beim Wachstum Ihres Geschäfts geholfen?

Dank dieses Produkts habe ich bessere Waschanlagen. Ich kann die besten und ausgeklügeltsten Maschinen und Anlagen wählen, ohne dabei auf die Investitionskosten achten zu müssen.

Aus welche Anlagen von ISTOBAL setzt sich Ihr neuester Waschpark in der Tankstelle La Rambla, in Córdoba, zusammen?

Bei der Tankstelle La Rambla haben wir eine automatische Portalwaschanlage ISTOBAL M’NEX25 mit Connect-A-Zahlungssystem und Stahlbau, einen Container für drei überdachte Waschplätze, die mit Hochdruck-Waschanlagen ISTOBAL n’joyavant, Osmose-Anlage und Wasserenthärtungsanlage ausgestattet ist. Weiterhin verfügen wir über zwei überdachte Bereiche, einen zum Staubsaugen und einen zur professionellen Reinigung des Innenbereichs. Außerdem sind die drei einzelnen Waschplätze mit Halterung zum Aufhängen des Helms und der Jacke ausgestattet, sodass auch Fahrräder und Motorräder problemlos gewaschen werden können.

GEDS-entrevista-3GEDS-entrevista-4

Welche allgemeinen Dienstleistungen bieten Sie in Ihren Waschparks an?

Das üblichste Modell ist das der Tankstelle mit einem Waschpark nebenan, aber wir möchten die Fahrzeugwäsche als eigenständiges Geschäft mehr und mehr erschließen. Alle Waschleistungen, die wir in der Fahrzeugwäsche anbieten, sind zur Selbstbedienung, aber wir bieten ebenfalls die professionelle Innenreinigung als Zusatzleistung an. In den Waschparks, die als eigenständiges Geschäft geführt werden, steht unser Personal von 8.00 bis 20.00 Uhr zur Verfügung. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass zu den üblichen Geschäftszeiten für die Anlagen zuständiges Personal vorhanden sein muss, um die Kunden zu betreuen und die Verwendung von Waschprogrammen höherer Qualität und Komplexität voranzutreiben.

Was macht den Unterschied zwischen Ihrem Waschdienst und dem anderer, nahe gelegener Waschparks aus?

Für uns ist es sehr wichtig, uns durch Qualität der Wäsche und Kundenzufriedenheit hervorzuheben. Auf den Preiskrieg lassen wir uns nicht ein. Wenn wir uns in der oberen Kategorie, also im Premium-Bereich etablieren, dann können wir uns von den restlichen Wettbewerbern unterscheiden, und das ist ja letztendlich auch der Grund, weshalb wir eine Portalwaschanlage, wie die ISTOBAL M’NEX25, installiert haben. Diese Waschanlage ist ein Premium-Produkt, und bietet eine qualitativ hochwertige Wäsche und Trocknung sowie komplette Hochdruck-Programme an. Auf unseren Waschplätzen stellen wir außerdem Pistolengriffe von ISTOBAL zur Verfügung, die durch ihr geringes Gewicht die Wäsche enorm erleichtern. Wir arbeiten mit konstantem Hochdruck, Warmwasser und Pulvershampoo der Serie ISTOBAL esens®. Im Bereich der Staubsauger verfügen wir über sehr leistungsstarke Geräte. In anderen Worten: Für uns ist die Qualität der Wäsche sowie die angenehme Erfahrung unserer Kunden in unseren Waschparks absolut vorrangig, damit sie auch gern wieder zu uns kommen.

Wenn Sie heute eine neue Chance auf ein Waschgeschäft hätten, würden Sie wieder auf diese Form der Finanzierung setzen?

In der Tat arbeite ich nur noch mit der Formel 360° seit ich sie im Jahr 2015 im Waschpark Estepa ausprobierte. Bei GEDS stehen uns mittelfristig einige neue Investitionen bevor, und alle werden mit Formel 360° erfolgen, damit die Kosten von Anfang an klar sind. Wenn an Orten, an denen ich eine Waschanlage zu errichten plane, schon ein Wettbewerber vorhanden ist, dann möchte ich nur das Beste.

In seiner Endbewertung bittet uns José Domínguez, weiterhin mit Verwaltern und Geschäftsführern von Waschanlagen und Tankstellen mittels ähnlicher Formen wie dieser zusammen zu arbeiten, da diese ihnen bei ihrem Geschäft und ihrer täglichen Arbeit sehr behilflich sein können. Und genau so werden wir es machen!

Leave a Reply